• Dienstleistungen
  • Werkstatt
  • Handel
  • Über uns
  • Presse
  • Kontakt

Dienstleistungen

Untersuchung von Instrumenten

«Wir arbeiten mit modernsten Untersuchungsmethoden»

Das dendro-chronologische Gutachten

Früher war die Altersbestimmung von Streichinstrumentenimmer mit Ungenauigkeiten behaftet. Die akademisch-wissenschaftlichen Methoden waren mangelhaft. Die dendrochronologische Altersbestimmung wurde bereits vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt; damit ist eine absolute und genaue Altersbestimmung der Decke des Instrumentes möglich.

Beim Verkauf von antiken Streichinstrumenten bzw. der Eruierung deren Authentizität geht es grundsätzlich um heikle juristische Fragen im Zusammenhang mit der Haftung. Sachliche, wissenschaftlich fundierte Expertisen sind unabdingbar. Das dendrochronologische Gutachten ist eine davon.

► Weiterlesen

Endoskopie

Mit Hilfe der Endoskopie (mittels biegsamem Beobachtungsschlauch, dem Endoskop) kann das Innere des Instrumentes bzw. dessen Strukturen professionell inspiziert und dokumentiert werden.

Computer-tomographie & Röntgentechnik

Sodann werden auch Computertomographie und Röntgenuntersuchungen durchgeführt, die den Zustand des Instrumentes im Detail aufzeigen und auch zur Bestimmung des Erbauers dienen.

Multispektral-analyse

Zur Dokumentation einer Geige gehören nebst dem dendrochronologischen Gutachten und den Echtheitszertifikaten etwa multispektralanalytische Untersuchungen, mit denen Retouchen, die von blossem Augue nicht ersichtlich sind, sichtbar werden und Lackergänzungen sowie Überlackierungen und Lackqualitäten bestimmt werden können.

Verschiedene Farbstoffe wurden erst im Verlauf der Zeit erfunden und verwendet, so dass damit ein Terminus post quem gefunden wird.